Dorrit Meincke
Musikerin/Musikpädagogin
Startseite > Über mich

Über mich


...und Musik


Seit meiner frühen Kindheit spielt die Musik eine wachsende Rolle in 
meinem Leben und sie ist mir im Laufe der Zeit ein wertvoller und treuer Begleiter geworden. 

Musik hat zahlreiche Facetten und ist auf vielfältige Art und Weise erlebbar. Selbst Musik zu machen bedeutet für mich Ausruhen und Abschalten vom alltäglichen Trubel, einen Ausdruck finden für Unaussprechliches oder einfach lustvolles Schaffen und Schöpfen.

Trotz oder vielleicht gerade wegen meiner beruflichen Tätigkeit als Musikerin und Musikpädagogin ist es mir ein Anliegen, dass ich mir dieses Musikerleben neben beruflichen Verpflichtungen erhalten kann. Nur dann ist es möglich, dieses Geschenk auch an andere weiter zu geben. 

Die unendliche Kraft der Musik ist für alle Menschen erlebbar.
Meine Arbeit verstehe ich als Suche nach immer neuen Wegen um diese Kraft anderen zugänglich zu machen.


Logo_klein.jpg

       

       ... und Bewegung


Bewegung ist immer und überall gegen-wärtig. Trotzdem habe ich ihren Wert erst später entdeckt. 

Bewegung ist ein natürlicher Begleiter der Musik. Musik ohne Bewegung gibt es nicht. Ein Instrument zu spielen erfordert motorische Geschicklichkeit und ein Musiker, der Emotionen musikalisch Ausdrücken möchte, wird dazu auf der Bühne seinen Körper unterstützend einsetzen. Aber auch ein Zuhörer lässt sich durch Musik im Inneren bewegen oder zum Tanzen animieren.

Setzt man Bewegung und Musik bewusst in Verbindung miteinander ein, wirken sie füreinander wie Verstärker. Bewegung kann deutlicher wahrgenommen und empfunden werden, ja sogar präziser ausgeführt werden, wenn sie mit dem Rhythmus einer begleitenden Musik übereinstimmt. Umgekehrt wird Musik intensiver erlebt und ganzheitlicher aufgenommen, wenn sie mit Bewegung verknüpft ist. Erst gemeinsam bilden sie ein Ganzes

Bewegung ermöglicht - wie Musik - schöpferisches Ausdrücken, zur Ruhe kommen und lustvolles Erleben. Wie die Musik hat sie immer auch einen eigenen Rhythmus oder eine eigene Melodie.