Dorrit Meincke
Musikerin/Musikpädagogin

Januar


Das Lied "Leise, leise" eignet sich gut für die Gestaltung einer Ruhephase im Winter. Nach einer ausgelassenen Schneeballschlacht oder anderen Bewegungsangeboten lassen sich die Kinder bereitwillig in den weichen "Schnee" sinken und schließen die Augen um sich die schwebenden Flöckchen vorzustellen.

Leise, leise.png 

Leise, leise,
Schneeflocken sind auf der Reise.
Schweben mir sanft entgegen,
bis sie sich auf mich legen.
Leise, leise.

Für das kleine Lied habe ich die Pentatonik (5-Tonleiter) verwendet, da sie eine besonders beruhigende Wirkung auf Kinder ausüben kann. Durch die zarte Begleitung einer Kinderharfe wird dieser Effekt noch verstärkt.

Die schlichte Melodie kommt aber auch ganz ohne Begleitung aus. Stattdessen kann beispielsweise die taktile Wahrnehmung angeregt werden, indem ganz sachte mit den Fingern ein Schneeflöckchen auf unterschiedliche Körperteile der Kinder getupft wird. Oder Sie nutzen das Lied, um das Austeilen eines neuen Spielmaterials (z.B.: Rohwolle, Watte, Federn, Papierflocken...) zu begleiten. 

Begleitung für Choroi-Harfe.png